Das Jugendforum Teltow-Fläming

Wer sind wir?
Wir sind eine parteiunabhängige Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Landkreis Teltow-Fläming, die sich seit 2016 für politische und zivilgesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen im Landkreis stark macht. Wir werden über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Unser Träger ist die Partnerschaft für Demokratie. 

Warum gibt es uns?
Wir sind der Meinung, dass junge Menschen eine Stimme haben sollten, die zählt. Gerade auf dem Land sollte der öffentliche Raum stärker an den Bedürfnissen von Jugendlichen ausgerichtet werden. Da geht es um Mobilität, Freizeit, Bildung, Politik, Sport – einfach alles. Ja und wer weiß am meisten darüber Bescheid, was junge Menschen brauchen und wollen? Natürlich junge Menschen!

Was machen wir?
Deshalb fordern wir mehr Mitspracherecht für Jugendliche und bieten dafür unsere Plattform an. Wir helfen dabei, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Das kann wirklich alles sein: von der Organisation eines Flohmarkts, um Spenden zu sammeln, bis zur Fahrraddemo für einen Fahrradweg zum nächsten Ort oder die Gründung eines Jugendbeirates.

Wie machen wir das?
Wir haben drei Standbeine: fertige Angebote, den Jugendfonds und das Plenum des Jugendforums. Einerseits bieten wir feste Workshop-Konzepte an und organisieren Veranstaltungen. Jugendliche können aber auch einen Förderantrag bei uns stellen, um für ihre eigenen Projektideen Geld zu bekommen. Gerne beraten wir und helfen bei der Ideenentwicklung…

Ein Projekt beantragen

Um ein Projekt zu durchzuführen, muss ein Antrag an das Jugendforum gestellt werden.
Die Mitglieder des Finanzgremiums entscheiden im Konsens und auf Grundlage eines Meinungsbildes aus dem Jugendforum über die Mittelvergabe an die jeweiligen Antragssteller:innen. Antragsberechtigt sind einerseits Mitglieder, die sich im Jugendforum organisieren. Darüber hinaus haben Jugendliche im Alter von 12 bis 27 Jahren aus dem Landkreis Teltow-Fläming Antragsrecht.
Die Entscheidung über die Mittelvergabe treffen die Mitglieder des Finanzgremiums auf der Grundlage der geltenden Gesetze sowie der Bestimmungen des Bundesprojekts „Demokratie leben!“. Siehe auch die Satzung des Jugendforums.

Wenn wir deinen Antrag erhalten haben, werden wir beim nächsten Treffen, zu dem du/ihr herzlich eingeladen seid, darüber sprechen und uns mit weiteren Fragen oder einer Entscheidung zurückmelden.

Du hast Ausgaben für ein Projekt des Jugendforums gehabt? Dann fülle die Auslagenerstattung aus und schicke sie uns mit den Original-Quittungen zu. Der Betrag wird dir anschließend überwiesen.

Jugendforum Plenum

Das Jugendforum soll aus vielen engagierten Jugendlichen aus ganz Teltow-Fläming bestehen. Egal ob Rangsdorf, Luckenwalde, Jüterbog oder Dahme – hier ist jede:r Willkommen. In regelmäßigen Treffen, die hybrid stattfinden, organisieren wir Veranstaltungen und Aktionen oder planen weitere Projektideen. Dein Interesse wurde geweckt? Dann schreib uns eine E-Mail oder nimm über unsere Social Media Kanäle Kontakt zu uns auf.

Kontakt
Jugendforum Plenum
Baruther Str. 13 / „Wilde 13“
14943 Luckenwalde

E-Mail: kontakt@jugendforum-tf.eu

 

 

Projektkoordination

Du möchtest eine eigene Gruppe in Deinem Ort gründen?  Die Koordinator*innen unterstützen Dich gerne dabei.

Martin Zeiler, Jahrgang 1990, stammt aus Luckenwalde und hat ab 2011 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Politik studiert. Im Masterstudiengang beschäftigte er sich mit dem Themenfeld Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft. Zudem war er u.a. für den Studierendenrat der Universität als Referent für Hochschul- und Bildungspolitik tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sieht Martin in der politischen Bildung, der Stärkung zivilgesellschaftlichen Engagements und der Verwirklichung der Kinder- und Jugendbeteiligung.

Kontakt
Martin Zeiler
Koordinator Jugendforum TF
Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Teltow-Fläming
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

E-Mail: jugendforum.tf@gmail.com

 

BLEIB INFORMIERT

Folge uns auf den sozialen Medien um über unsere Projektarbeit informiert zu bleiben!