Die einen sagen, nach dem Messer-Attentat in Solingen komme nun Bewegung in die deutsche Asyl- und Migrationspolitik. Andere finden, die anstehenden Landtagswahlen seien wohl eher die Ursache für eine aufgeregte Kakophonie aus Forderungen, Ansinnen, Phantasien und auch ernster Besorgnis.
zum BeitragAktuelles
Das „Mobile Wahllokal“ kommt
In ein Übungswahllokal lädt die Luckenwalder Nachbarschafts-Initiative "Weiße Taube" ein, um mit Interessierten alle Fragen zum Thema Wahlen und Wählen zu erörtern. Das "Mobile Wahllokal" wird am 31. August auf dem Boulevard bei der Voksbühne aufgeschlagen.
zum BeitragGemeinsam gegen Diskriminierung
Gemeinsam mit der Kampagne "Bewegung, Brandenburg!" lädt die Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming zu einem Vernetzungstreffen ein. Die Zusammenkunft will Menschen zusammenbringen, die Diskriminierung erfahren haben - in Beruf, Schule oder im privaten Alltag.
zum BeitragNein zu rechtem Grundbesitz im Osten
Die Innenminister der ostdeutschen Bundesländer sind aufgeschreckt. Über die Hälfte (61 %) aller in der Bundesrepublik von Rechtsextremisten genutzten Immobilien befinden sich im Osten des Landes. Im Westen der Republik - bei doppelter Größe - scheinen die Hürden höher zu sein.
zum Beitrag„Bewegung, Brandenburg!“
Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Brandenburg ruft die Potsdamer Stiftung für Engagement und Bildung zur Kampage "Bewegung, Brandenburg!" auf. Das Ziel: Ein klares Zeichen für eine inklusive Gesellschaft und gegen Intoleranz in politisch bedrohlichen Zeiten zu setzen.
zum BeitragTikTok & Co.: Befeuern Antisemitismus
Hass-Äußerungen, Verschwörungsmythen – nirgendwo verbreiten sie sich schneller und ansteckender als im Internet. Nach dem Hamas-Angriff auf israelische Bürger ist die Anzahl antisemitischer Kommentare allein bei YouTube immens angestiegen..
zum BeitragArchiv
- Texte
- Podcasts
- Videos
Filmworkshop: „Tatort Internet“
Bis zur Kinopremiere hat die 15-köpfige Filmcrew noch einiges vor. Gerade steht das Drehbuch und Ende Juli sollen die Dreharbeiten beginnen. In der Kulturwerkstatt klassMo in Luckenwalde legten die jungen Leute noch einmal Hand an und gaben der Handlung den letzten Schliff.
ZUM BEITRAGOpen call: Wer ist dabei?
Für eine "interaktive Lesung", die im Oktober in Ludwigsfelde Premiere haben wird, sucht der Verein "VorOrtung - zeitgenössische Kunst und Kultur im Kontext" Laien, die das Projekt darstellerisch begleiten und zugleich eigene Perspektien einbringen möchten.
ZUM BEITRAGWer wählen geht, hat mehr vom Leben
Die Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming schließt sich dem Appell zahlreicher demokratischer Institutionen und Organisationen an, die sagen: Am 9. Juni wählen gehen. Der Grund: Damit sich nach der Wahl niemand betreten die Augen reibt. Am 9. Juni sind die Ausgeschlafenen gefragt.
ZUM BEITRAGGeh hin! Nimm teil! Um dich geht’s.
Gemeinsam mit der Stadt Luckenwalde unterstützt die Partnerschaft für Demokratie Teltow Fläming "das Event zur Wahl" am 8. Juni an der Volksbühne auf dem Boulevard der Kreisstadt. Unter dem Titel "Du hast eine schöne Stimme" lädt die Bürgerinitiative "Wir.hier.in.Luckenwalde" zum Austausch ein.
ZUM BEITRAGFür Nachhaltigkeit und Demokratie
Noch bis zum 15. Mai haben Initiativen und Einzelpersonen Gelegenheit, sich der "Seddiner Erklärung für Nachhaltigkeit und Demokratie" anzuschließen. Das Positionspapier wurde am 18. März bei der 5. Plenarveranstaltung der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg am Seddiner See verabschiedet.
ZUM BEITRAGKnigge 2.0: Vom Umgang mit Medien
Die Otto-Unverdorben-Oberschule in Dahme/Mark stand an zwei Tagen im Februar und März zum fünften Mal im Zeichen des jährlichen Workshops "Knigge 2.0". Das Projekt wendet sich an Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen. Soziale Medien sind längst fester Bestandteil im Alltag von Jugendlichen.
ZUM BEITRAGAlle unter einem Aluhut?
Die selbsternannten "Querdenker" werden mit vielen Begriffen belegt: Schwurbler, Rechte, Covidioten. Ein genauerer Blick zeigt: Diese Gruppe ist divers, vereint durch einen gemeinsamen Feind: den Staat. Wie geht das alternative Milieu mit dem Vorwurf um, am rechten Rand zu stehen?
ZUM BEITRAGAuf den Unterschied kommt es an
Der Begriff Diversity scheint immer häufiger zur bloßen Floskel zu geraten. Alle reden von Vielfalt, von Diversity. Aber was ist das eigentlich? Jede einfache Antwort darauf ist falsch, meint Wolf Lotter. Der Autor vertritt die Ansicht, "Vielfalt und Diversität werden zum Paradox, wenn man versucht, ...
ZUM BEITRAGAntirassismus – ein Podcast für Kinder und Erwachsene
Wie spricht man mit Kindern über Rassismus, oder besser: Wie erkläre ich Kindern, was Rassismus überhaupt ist? Dazu gibt es bislang wenig nachzulesen, wie die in Wien lebende Journalistin Saskia Hödl herausgefunden hat. Stattdessen hat sie ...
ZUM BEITRAGAlltag im Jugendgefängnis
Zweidrittel FM ist der Podcast aus dem Berliner Jugendgefängnis. Junge Inhaftierte erzählen über den Alltag in Haft. Weil immer noch zu wenige Menschen wissen, wie das Leben hinter Gittern wirklich ist.
ZUM BEITRAGÜber das Ertragen
"Wer sich zur Toleranz aufrafft, der hat immer einen kleinen Schmerz zu verwinden", meint der Toleranzforscher Rainer Forst.
ZUM BEITRAGDer Rassist in uns
39 Menschen nehmen an einem Antirassismus-Training teil. Ziel ist es zu zeigen, mit welchen Gefühlen Menschen zu kämpfen haben, die wegen eines beliebigen Merkmals benachteiligt werden.
ZUM BEITRAGAlltagsrassismus protokolliert
Täglich machen Menschen in Deutschland rassistische Erfahrungen. Sie werden aufgrund ihrer "Hautfarbe", ihrer vermeintlichen Religion oder anderer Zuschreibungen diskriminiert und ausgegrenzt. Rassismus zeigt sich in allen Lebensbereichen: in der Politik, bei der Job- und Wohnungssuche, in der Ausbildung, beim Arzt, in der Disko oder auf dem Fußballplatz. Amnesty International hat Menschen nach ihrer Erfahrung befragt.
ZUM BEITRAGDie Internet-Krieger
"Mich hat immer mehr fasziniert, wie hasserfüllt und ignorant Menschen auf Nachrichtenseiten ihre Kommentare absetzten." Drei Jahre hat der norwegische Filmemacher Kyrre Lien damit verbracht, in England, den USA, in Russland und in seinem Heimatland Leute zu treffen, die sich mit rassistischen, homophoben und vor allem fremdenfeindlichen Äußerungen im Internet hervortaten.
ZUM BEITRAG