Alltag im Jugendgefängnis

Zweidrittel FM ist der Podcast aus dem Berliner Jugendgefängnis. Junge Inhaftierte erzählen über den Alltag in Haft. Weil immer noch zu wenige Menschen wissen, wie das Leben hinter Gittern wirklich ist.

Genau denen widmet sich der Podcast, der tief in die Seelen hinter den Mauern mit Stacheldraht und Wachtürmen blickt. Zweidrittel FM besucht Strafgefangene einer JVA in Berlin, die zum Zeitpunkt ihrer Verurteilung unter 21 Jahre jung waren, lässt also jene zu Wort kommen, die sonst keine Stimme haben in der Gesellschaft.

Zwei Drittel bezeichnet dabei den Zeitpunkt, ab dem vorzeitige Haftentlassung möglich ist. Einen Hoffnungsschimmer, den die Befragten selber als Titel gewählt haben und damit zum Ausdruck bringen, worum es in den vorerst neun Folgen der ersten Staffel geht: um Selbstermächtigung, Sichtbarkeit, Mitteilungsbedürfnis. (piqd)

Der Podcasts ist für den CIVIS-Medienpreis 2022 nominiert.

Zu den Podcastfolgen