Doku über alternative Milieus und rechte Ränder
Die selbsternannten „Querdenker“ werden mit vielen Begriffen belegt: Schwurbler, Rechte, Covidioten. Ein genauerer Blick zeigt: Diese Gruppe ist divers, vereint durch einen gemeinsamen Feind: den Staat.
Dass Homöopathen, Anthroposophen und Esoteriker neben Rechten marschierten, hat manche überrascht. Beobachter der rechten Szene jedoch nicht. Macht eine alternative Lebenseinstellung anfällig für rechtes Gedankengut?
Oder ist das doch eine Erfindung der „Mainstream-Medien“? Und wie geht das alternative Milieu mit dem Vorwurf um, am rechten Rand zu stehen?
Die Autorin Duška Roth hat bei Anthroposophen und Homöopathen nachgefragt, warum gerade diese Szene bei den Corona-Protesten so aktiv wurde. Im Gespräch mit Palina Milling spricht sie über Weltanschauungen und die Konsensfähigkeit unserer Gesellschaft.
Manuskript zur Sendung
Gespräch mit der Autorin Duška Roth in der Audiothek
In einer Kritik an dem ARD-Radiofeature stellt „Der Skeptiker“ – Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften – fest, das Protestgeschehen der Allianz aus Esoterik und radikaler Rechten sei längst weiter fortgeschritten.