Antirassismus – ein Podcast für Kinder und Erwachsene

Wie spricht man mit Kindern über Rassismus, oder besser: Wie erkläre ich Kindern, was Rassismus überhaupt ist? Dazu gibt es bislang wenig nachzulesen, wie die in Wien lebende Journalistin Saskia Hödl herausgefunden hat. Stattdessen hat sie in Kinderliteratur viel von dem entdeckt, was als rassistisch bezeichnet werden kann, als unhinterfragte Stereotype, die sich in Kinderköpfen festsetzen können.

Um die literarische Lücke zu verkleinern, hat Saskia Hödl nun selbst ein Buch geschrieben. In „Steck mal in meiner Haut“ beschreibt sie für Kinder, was es bedeutet schwarz zu sein. „Wichtig ist“, so die Autorin, „dass Kinder verstehen, dass es die eine Normalität nicht gibt. Dass sie

lernen, dass wir Menschen einerseits alle gleich sind, andererseits aber auch sehr unterschiedlich.“

Zusammen mit ihrer taz-Kollegin Fatma Aydemir spricht sie in einer neuen Folge der taz-Podcast-Reihe „Couchreport“ darüber, wie Kinder (ab fünf Jahren) über Rassismus aufgeklärt werden können. Der Podcast eignet sich auch für Eltern und Erzieher.

zum Pocast „Antirassismus für Kinder“ bei Spotify