Ökofilmtour 2023

Das 18. Brandenburgische Festival des Umwelt- und Naturfilms macht in diesem Jahr erneut Station in Teltow-Fläming. Vier Abende sind auf der Ökofilmtour in Zossen geplant.

Der örtliche Veranstalter ist die Initiative „Bildung und Aufklärung Zossen„. Für 2023 wurden Filme ausgewählt, die sich der Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels widmen. Es geht dabei sowohl um die Verantwortung des Einzelnen für „sein“ Klimapaket und dessen Bewältigung als auch um Möglichkeiten und Grenzen technologischer Lösungen für die Beseitigung der alten und neuen Klimasünden.

Auf dem jüngsten Weltklimagipfel in Sharm el Sheik wurden die Kosten zur Bewältigung der Klimaschäden und die Umstellung auf eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Wirtschaft im globalen Süden bis 2030 auf jährlich 2,4 Billionen Euro beziffert. Zählt auch hier das Verursacherprinzip, und was würde das für Deutschland und die anderen Industriestaaten bedeuten? Das sind nur einige Fragen, die auf eine Antwort warten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bazev.de. Bildung und Aufklärung Zossen lädt Sie herzlich ein und freut sich auf informative Filme und einen interessanten Gedankenaustausch. (Bildung und Aufklärung Zossen)

Das Abendprogramm der diesjährigen achtzehnten Ökofilmtour umfasst folgende Veranstaltungen:

Donnerstag, 2. März 2023, 19.00 Uhr, Zossen, Kirchplatz 7
Mein Fußabdruck, das Klima und ich
Klimagerechtigkeit – Was ist das eigentlich?

Donnerstag, 9. März 2023, 19.00 Uhr, Zossen, Kirchplatz 7
Das Energie-Dilemma – Wie sichern wir unsere Versorgung?

Donnerstag, 16. März 2023, 19.00 Uhr,
Dorfgemeinschaftshaus Nächst Neuendorf, 15806 Zossen
Nächst Neuendorfer Landstraße 27
Die Recyclinglüge

Donnerstag, 23. März 2023, 19.00Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Kallinchen, 15806 Zossen, Hauptstraße 21
Wo Brandenburg am schönsten ist