Eine schöne Gelegenheit, einmal einen Inselstaat zu errichten, durch und durch demokratisch und ein Paradies für alle. Und dann: Bauchlandung in der Diktatur. Mit dem Online-Spiel „Deine Insel“ begleitet das ZDF die dreiteilige Dokumentation „Hitlers Macht“ und zeigt, wie schnell gute Absichten verfliegen können. Die Lehre: Die Demokratie sollte man nicht aus den Augen lassen.
Künstliche Intelligenz hilft, eine Inselgemeinschaft nach eigenen Regeln aufzubauen. Im Onlinespiel „Deine Insel“ belegt schließlich der Chatbot, wie schnell es geht, auch mit den besten Absichten von demokratischen Ideen in eine Diktatur zu rutschen.
Die Bildungsstätte Anne Frank hat das Frage-Antwort-Online-Spiel konzipiert. Erweiterte Angebote wurden für die sozialen Netzwerke und für den Schulunterricht entwickelt. Wer bereit ist womöglich den Absturz seiner demokratischen Grundsätze zu riskieren, hat in dem Spiel die Möglichkeit, eine kleine Inselgesellschaft nach eigenen Vorstellungen, Werten und Regeln aufzubauen.
Was sich als einfaches Spiel gibt, kann helfen, Mechanismen transparent zu machen, die freie Gesellschaften herausfordern oder gar in Gefahr bringen können. In den Mittelpunkt rückt die Frage: Wie konnte 1933 in Deutschland aus einer Demokratie eine Diktatur werden, und was bleibt 90 Jahre nach der Machtübernahme Hitlers als zeitlose Erfahrung und Mahnung?