Bei uns auch!

Die 33. Brandenburgischen Frauenwochen werfen ihre Schatten voraus. In diesem Jahr werden landauf landab über 200 Veranstaltungen, Diskussionen, Ausstellungen und Workshops stattfinden unter dem Motto „Bei uns doch nicht!“

Mit dem Leitsatz wollen die Veranstalterinnen auf die alltägliche, aber häufig nicht zur Kenntnis genommene Vielfalt Brandenburgs hinweisen. Unterschiedliche Herkunft und Lebensweise, Orientierung und Anschauungen machen den diversen Alltag in Stadt und Land ebenso aus wie Diskriminierung, Benachteilgung und Missstände.

zum Vergrößern bitte anklicken / Quelle: Frauenpolitischer Rat

Zu den Brandenburgischen Frauenwochen lädt alljährlich der Frauenpolitische Rat mit Sitz in Potsdam ein, dem 25 Frauenverbände und -initiatien angehören. Der vor 30 Jahren gegründete Rat vertritt die Interessen von Frauen gegenüber Politik und Verwaltung und fördert die Teilhabe von Frauen im politischen Alltag. Die Auftaktveranstaltung zu den Frauenwochen 2023 wird am 2. März in Potsdam stattfinden. Damit eröffnet sich ein Reigen von Veranstaltungen, die noch bis zum Ende des Jahres an zahlreichen Orten geplant sind.

In Teltow-Fläming beteiligt sich die Partnerschaft für Demokratie an den Bandenburgischen Frauenwochen mit einem Aktionstag, der zum 24. März im Luckenwalder E-Werk geplant ist. Im Wechsel mehrerer Veranstaltungen soll das diesjährige Motto aufgegriffen werden. Derzeit ist im Foyer des Luckenwalder Kreishauses noch die Ausstellung „Gehen oder Bleiben?“ zu besuchen, die das gleichlautende Motto der Brandenburgischen Frauenwochen vom vergangenen Jahr reflektiert. Die Fotoarbeiten sind noch bis zum 28. Februar zu sehen.