Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe der Otfried-Preußler-Schule in Großbeeren werden in den kommenden Wochen mit den Proben zu einer Theateraufführung beginnen, die sich mit den Gefahren des Drogenmissbrauchs bei Jugendlichen auseinandersetzt. Die Partnerschaft für Demokratie hat dem Antrag des Fördervereins der Schule zugestimmt und damit den Weg für den Projektstart freigegeben.
„Vier Freunde im Rausch“ heißt die Aufführung, die gemeinsam mit Theaterfachleuten der Organisation Creative Change erarbeitet wird. Der in Offenbach ansässige Verein führt seit 2015 Projekttage zur Konfliktbearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen mit Kindern und Jugendlichen durch. Rund 75 Schülerinnen und Schüler werden in das interaktiv angelegte Projekt eingebunden sein.
Welche Bedeutung der Aufklärung über Drogengenmissbrauch und -sucht zukommt, war erst kürzlich wieder mit dem Tod einer 13-Jährigen in Mecklenburg-Vorpommern vor aller Augen geführt worden. Im Projektverlauf werden sich die jungen Leute nicht nur Wissen aneignen, sondern vor allem erfahren, auf Risiken vorbereitet zu sein, Wege und Methoden zur eigenständigen Abwehr zu erlernen.
Foto: Philipp Wuthrich/Unsplash