Spätestens im Herbst geht für viele zivilgesellschaftliche Institutionen das neue Jahr schon wieder los: mit der Planung neuer Projekte, mit der Überlegung, bewährte Aktivitäten fortzuführen, und nicht zuletzt mit der Suche nach finanzieller Unterstützung für ihr professionelles wie ehrenamtliches Engagement.
Um die Suche nach Fördermitteln zu erleichtern, hat die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) jetzt eine Liste von öffentlichen und privaten Organisationen und Stiftungen zusammengetragen, die zivilgesellschaftliche Projekte unterstützen. Beispiele:
Öffentliche Fördermittel auf europäischer Ebene stellt zum Beispiel der Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) zur Verfügung. Er unterstützt größere Projekte, die sich der Chancengleichheit, gesellschaftlichem Zusammenhalt, interkultureller Öffnung und Informationsangeboten verschrieben haben.
Fördermittel für Projekte im ländlichen Raum zur Stärkung demokratischer Teilhabe und gegen Extremismus stellt das Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe zur Verfügung. Angesprochen werden vor allem Vereine, Verbände und Multiplikatoren, die präventiv gegen extremistische Gefährdungen gerichtet sind.
Das Land Brandenburg unterstützt mit seinem Programm Tolerantes Brandenburg Projekte lokaler Initiativen, die sich gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit richten sowie Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement fördern.
Zu den von der Bundeszentrale empfohlenen Stiftungen gehört die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), die ebenfalls speziell zivilgesellschaftliches Engagement im ländlichen Raum fördert.
Die Herti-Stiftung für gelebte Demokratie unterstützt mit ihrem Föderprogramm „Mitwirken“ Projekte mit einer Kombination aus Fördergeldern, Crowdfunding und anschließender Projektbegleitung.
Weitere Stiftungen mit Förderangeboten für Projekte zur Demokratiestärkung ermöglicht auch die Amadeu Antonio Stiftung sowie die Stiftung Mitarbeit, die mehrere Förderprogramme aufgelegt hat.
Öffentliche Fördermittel auf kommunaler, Bundes- und Landesebene, Stiftungen oder Jugendwerke eigens für Projekte mit Kindern und Jugendlichen hat die Bundeszentrale für politische Bildung hier zusammengefasst.
Schließlich macht die Bundeszentrale aufmerksam auf Institutionen, die Wettbewerbe ausschreiben und Preise für zivilgesellschaftliche Projekte oder Ideen vergeben.
Eigens hingewiesen wird auf den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“, den alljährlich das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt ausschreibt. Gewürdigt werden Initiativen, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen.
Zur Liste der Bundeszentrale für politische Bildung zu Institutionen, die zivilgesellschaftliches Engagement fördern.