„FEELS“: Kurse für Sprachbegleiter

Foto: Goethe-Institut

Die meisten Geflüchteten, die in Deutschland ankommen, möchten so schnell wie möglich mit der deutschen Sprache in Kontakt kommen. Bis sie aber tatsächlich in einem Integrationskurs sitzen, kann einige Zeit vergehen. Hier kommt ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*innen eine Schlüsselrolle zu, denn oft sind sie es, die den ersten Zugang zur neuen Sprache gestalten. Um die Ehrenamtlichen zu unterstützen und mit Tipps aus der Praxis und Materialien zu versorgen, startet das Goethe-Institut ab dem 4. Oktober neue Online-Schulungen unter dem Namen „FEELS“. Sie umfassen neun Schulungsstunden in einem Zeitraum von zwei Wochen, finanziert werden sie aus Sondermitteln des Auswärtigen Amtes. Eine kostenfreie Anmeldung ist ab sofort möglich unter: www.goethe.de/feels.

In den Einführungskursen lernen die Teilnehmenden Szenarien kennen, in denen man im Umgang mit Geflüchteten auf die deutsche Sprache aufmerksam machen und beim Lernen helfen kann. Es geht auch um interkulturelle Sensibilisierung und praktische Tipps, jede Gelegenheit zum Deutschlernen zu nutzen. Zusätzlich steht ein Online-Kursraum mit Informationen, Materialien und Praxisbeispielen zur Verfügung. Die Lernbegleitenden können sich in den Kursen miteinander vernetzen und gegenseitig unterstützen.

Wer ist angesprochen?

Einführungen in die Spracharbeit richten sich an Personen
• ohne Ausbildung und Unterrichtserfahrungen in Deutsch als Fremdsprache,
• die sich auf eigene Initiative für Geflüchtete engagieren,
• die sich als Ansprechpersonen und Kommunikationspartner*innen verstehen,
• die Geflüchteten ohne Deutschkenntnisse eine Unterstützung in ihrem Alltag sind.

In der Zielsetzung unterscheidet sich die Spracharbeit ehrenamtlicher Lernbegleiter deutlich von Integrationskursangeboten, die auf ein systematisches Erlernen der Sprache abzielen und von ausgebildeten Sprachlehrkräften geleistet werden. Das Ziel der von Ehrenamtlichen durchgeführten Spracharbeit ist, einen positiven Erstkontakt mit der neuen Sprache herzustellen und in konkreten Lebenssituationen mit bereits kleinen Vorkenntnissen zu unterstützen. (GI)

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