Die neue Website ist online

Der neue Webauftritt der Partnerschaft für Demokratie ist am 6. April 2022 an den Start gegangen. Im Kreishaus in Luckenwalde gab Landrätin Kornelia Wehlan das Startzeichen.

Die Zeit für eine Frischekur war längst reif. Seit gut einem Jahrzehnt tat die bisherige Website ihren Dienst – technisch und gestalterisch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Auch der Name des bisherigen Internetauftritts war in die Jahre gekommen. Aus dem früheren Lokalen Aktionsplan war bereits 2015 die Partnerschaft für Demokratie mit einem erweiterten Aufgabenfeld geworden. Sie ist der regionale Arm des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und unterstützt zivilgesellschaftliches Engagement gegen Extremismus und für Vielfalt im gesellschaftlichen Miteinander.

Teltow-Fläming zählt zu den Kreisen und Kommunen in Deutschland, die sich dem Bundesprogramm schon sehr früh angeschlossen haben.

Zum Start der Website unterstrich Landrätin Wehlan die Bedeutung eines breiten Bündnisses für Demokratiearbeit: „Die Partnerschaft für Demokratie erfüllt die Werte unseres Landkreises mit Leben. Gerade in diesen konfliktreichen Tagen ist es gut, dass unsere Region über ein solches Bündnis verfügt, das eine starke Demokratiearbeit leistet. Und dieses Signal strahlt der neue Internetauftritt aus.“