Finissage „Frauen machen Staat“

Mit einer kleinen Abschlussveranstaltung ist die Fotoausstellung „Frauen machen Staat“ im Foyer des Kreishauses in Luckenwalde zu Ende gegangen. Vom 18. September bis 27. Oktober waren Portraitaufnahmen der Fotografin Simone Ahrend zu sehen.

Der Ausstellungstitel geht zurück auf eine Podiumsdiskussion unter dem gleichen Titel, die am 24. März im alten E-Werk in Luckenwalde stattfand und bei der es um die Lage und um den Beitrag von Frauen in der Kommunalpolitik ging. Bei dieser Gelegenheit waren die ausgestellten Fotos aufgenommen worden, die Teilnehmerinnen von Podium und Publikum zeigen.

Bei der Podiumsdiskussion hatten sich die Teilnehmerinnen vorgenommen, künftig über Parteiengrenzen hinweg verstärkt zu kooperieren und die Interessen von Frauen in der Kommunalpolitik wahrzunehmen. Inzwischen hat sich auf Anregung der SPD-Kreistagsabgeordneten Ines Seiler aus Baruth/Mark ein Frauenstammtisch formiert, der im Kulturcafé klassMo in Luckenwalde stattfindet.

siehe auch:
Frauen machen Staat
Frauen machen Staat – Podiumsdiskussion im Video

Foto: Landrätin Kornelia Wehlan, Jennifer Rupprecht, Beauftragte für Bürgerbeteiligung, und Annette Braemer-Wittke, Fach- und Koordinierungsstelle der Partnerschaft für Demokratie TF (v.r.), begrüßten die Teilnehmerinnen.